MS-Visual FoxPro 9.0
Feldtype objekt und was kann ich darin ablegen.

Von:Bernd Köhl bernd.koehl@jerra.de
An:Uwe Habermann Uwe@hceood.eu
erstellt am:21.06.2018 12:40:53 - #17652 in section Antworten     Antworten ohne Zitat
Hallo Uwe, aus meiner Tabelle Artikelstamm werden die Produktbilder angezeigt. Bis dato wir der Pfad gespeicher wo das Bild.jpg liegt. Es gibt aber auch ein Feld von Typ Objekt, kann ich darin die Bilder speichern.
In der Form ändere ich die Standard-Classe Oleboundcontrol auf in Cimmagebase, damit eine anzeige erfolgt.
Im refesh der Page1 stehe dann der Code

LOCAL lcFile
IF FILE(artikelstamm.photo_file)
lcFile = artikelstamm.photo_file
ELSE
lcFile = ''
ENDIF
thisForm.pgfPageFrame.Page1.PHOTO.Picture = lcFile

Da da ich das auch in einem Reprot haben möchte, und ich dort nicht die Classe ändern kann, wäre es doch super, wenn das Oleboundcontrol funktionieren wurde.
Vielleicht hast du ja eine Lösung...


Gruß, Bernd
Von:Hans-Peter Grözinger hanspetergr@gmx.de
An:Bernd Köhl bernd.koehl@jerra.de :gelesen
erstellt am:21.06.2018 12:48:08 - #17653 in section Antworten     Antworten ohne Zitat
Hallo Bernd !

 
aus meiner Tabelle Artikelstamm werden die Produktbilder angezeigt. Bis dato wir der Pfad gespeicher wo das Bild.jpg liegt.
Und das ist gut so.
Alles andere macht keinen Sinn.

 
In der Form ändere ich die Standard-Classe Oleboundcontrol auf in Cimmagebase, damit eine anzeige erfolgt.
OLE-BoundControl ist schlecht, weil beim Speichern des Bildes in diesem Feld auf allen PCs die auf diese Tabellen zugreifen können, exakt dieses Anzeige-Programm installiert sein muss.
Außerdem bläht das Speichern von Bildern in einer DBF diese sehr stark auf und kommt viel früher als notwendig an seine Grenze.

Besser wie bisher fortfahren, also nur den Pfad und Namen des Bildes in der DBF speichern und mittels IMAGE-Control im Programm anzeigen.


--
Hans-Peter
Von:Bernd Köhl bernd.koehl@jerra.de
An:Hans-Peter Grözinger hanspetergr@gmx.de :gelesen
erstellt am:21.06.2018 14:27:52 - #17654 in section Antworten     Antworten ohne Zitat
Hallo Hans-Peter, danke für dein Rückmeldung.

Wie würdest du dann den Print des Bildes in einen Report realisieren.

Das Feld auf den Report ziehen reicht nicht, Bild immer leer.

Gruß

Gruß, Bernd
Von:Hans-Peter Grözinger hanspetergr@gmx.de
An:Bernd Köhl bernd.koehl@jerra.de
erstellt am:21.06.2018 18:25:26 - #17655 in section Antworten     Antworten ohne Zitat
Hallo Bernd !

 
Wie würdest du dann den Print des Bildes in einen Report realisieren.
Das Feld auf den Report ziehen reicht nicht, Bild immer leer.


Ich mache das so: Bild/OLE Bound-Control auf dem Bericht platzieren, als Datenquellentyp "Ausdruck oder Variable" einstellen und im Feld Datenquelle entweder eine Funktion eintragen der den Pfad und Namen des Bildes zurück gibt oder direkt den Feldnamen eintragen welcher den Pfad und Namen des Bildes enthält.
Ferddisch


--
Hans-Peter

VFX deutsch
Re: Automatisches Update Datenbank

Von:Bernd Köhl bernd.koehl@jerra.de
An:Uwe Habermann Uwe.Habermann@dfpug.de
erstellt am:21.06.2018 12:20:26 - #20323 in section Antworten     Antworten ohne Zitat
--mache ist mal, meld mich dann...

Gruß, Bernd