Allgemeines
Datumsformat

Von:Cyprian Kuschka kuschka@hotmail.de
An:All :gelesen
erstellt am:18.04.2024 09:38:07 - #24345 in section Antworten     Antworten ohne Zitat
Hallo

in einer Importroutine erhalte ich das Datum in unterschiedlicher Form zurück.
An Einstellungen zum Format des Datum kann ich nichts machen.

Das Datum kommt manchmal so : lcDatum= "2024-02-12" oder "12.02.2024"

gibt es eine intelligente Möglichkeit es zu normalisieren?

Viele Grüße

Cyprian
Von:joachim hilgers hilgers@hicoZsoft.de
An:Cyprian Kuschka kuschka@hotmail.de
erstellt am:18.04.2024 18:46:48 - #24347 in section Antworten     Antworten ohne Zitat
ich würde da mit einer kleinen Funktion starten, die per CTOD(lcDatum) versucht, ein Datum zu erzeugen.
Darin dann per SET DATE YMD | DMY probieren, welche Variante funktioniert.
auf diesem Weg schnippelst du nicht in Strings rum und hast auch gleich eine Validierung, ob das ein gültiges Datum ist

Nachher natürlich wieder deine alten SET DATE Einstellungen wiederherstellen


joachim
...der mit dem fuchs tanzt ~; -)
regionalleiter köln

foxbin2prg

Von:Ulf Neugebauer uNe-tronics@t-NoSpam.de
An:Bernhard Sander dfpug@individsoft.de
erstellt am:18.04.2024 10:23:19 - #24346 in section Antworten     Antworten ohne Zitat

 

Hallo Ulf,


 

Hallo,
hat da jemand eine Idee?

https://github.com/fdbozzo/foxbin2prg/issues/106

Leider benutzt Resolution in XCASE den Kopfnamen "NULL".
Dort wird festgehalten, ob ein Feld einen .NULL. - Wert enthalten kann.
Das Feld ansonst ist vom Typ L also .t. und .f.
Replace myTab.null with .T. geht, ? myTab.null auch.

Im MS SQL Server braucht man aber zwingend Felder mit NULL Werten z.B. Date und DateTime, kennt ihr ja.

Schöne Ostern
Ulf Neugebauer






Foxpro unterstützt es nicht, reservierte Worte als Namen zu verwenden. NULL ist ein reserviertes Wort.
Häng noch was dran wie z.B. NULL_ sodass es ein nicht reservierter Bezeichner wird.
Die "großen" SQL-Server sehen hier Begrenzer vor, 'NULL' oder [NULL] oder ähnliches. Kannst ja mal in Foxpro auch mit '' probieren. Vermutlich geht es nicht.

Viele Grüße
Bernhard Sander





Hallo Bernhard,
XCase kommt aus Israel, sie benutzen Foxpro für die Tabellen.
Ich hatte sie angeschrieben, sie sehen darin keinen Grund zur Änderung.
Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen den Feldnamen zu wählen, aber es muss doch funktionieren.

CREATE Table tblMyTest ( MyName c(10), MyField l, Null l)
INSERT INTO tblMyTest Values( "Row 1", .T., .T. )
INSERT INTO tblMyTest Values( "Row 2", .F., .F. )
INSERT INTO tblMyTest Values( "Row 3", .T., .T. )
INSERT INTO tblMyTest Values( "Row 4", .F., .F. )

Mein Testcode hat auch kein Problem, eine Referenzierung auf den Feldnamen allein schlägt natürlich fehl,
aber via Tabellenalias z.B. tblMytest.NULL gibt tatsächlich den richtigen Inhalt wieder.
Ich habe aber noch etwas weiter gesucht, der Fehler taucht schon bei der Erstellung der *.db2 Datei auf,
korrigiere ich die Datei funktioniert der Restore.

Beste Grüße
Ulf Neugebauer

Fox on The Run (The Sweet)

VFX deutsch
Cursor Adapter Wizzard Magic

Von:Rainer Greim rg.greim@@@consulting@atTonline.de
An:All :gelesen
erstellt am:18.04.2024 19:07:25 - #21190 in section Antworten     Antworten ohne Zitat
Hallo, bis gestern konnte ich per ODBC aus den SQL Server Tabellen CAS erzeugen .
Seit heute : Starten / Connection auswählen ( ODBC DSN, mit 32 Bit Treiber für SQL Server)
Grid mit den auszuwählenden Tabellen ist leer.

Gegenprobe: VFP Remote Connection über gleiche ODBC Verbindung mit Remote View : geht.
MSACCESS: Externe Daten . Geht, im Auswahldialog sehe ich alles,

Was macht der Wizzard anders, und an welcher Schraube kann ich drehen/debuggn ?
Ich verwende Win11.

Danke…
Rainer