Cursor Adapter Wizzard Magic
Von:Rainer Greim rg.greim@@@consulting@atTonline.de
An:Uwe Habermann Uwe@Habermann-Leu.de
erstellt am:26.04.2024 21:20:07 - #21201 in section Antworten     Antworten mit Zitat
Hallo Uwe, ich hab mir auf einem meinen privaten Win10 Laptops eine 30 Tage VFX18 Eval installiert.
Damit kann ich dann auch den SQL Profiler aufrufen. Mit der Log geh ich dann zu meiner IT.

Zumindest hier geht einfach alles. Nochmals vielen Dank.
Die VFX Reise geht weiter, wenn ich das alles programmieren müsste, wäre ich sehr lange beschäftigt, und 32 Bit reichen immer noch...
Viele Grüße und Danke.

Rainer

Von:Rainer.Greim rg.greim@@@consulting@atTonline.de
An:Uwe Habermann Uwe@Habermann-Leu.de :gelesen
erstellt am:05.05.2024 12:48:33 - #21227 in section Antworten     Antworten mit Zitat
Hallo Uwe, ist zwar nicht direkt VFX , aber vielleicht hilft mir einer weiter.

Frage : Welche Rechte / Rollen müssen auf einem MSQL Server gesetzt sein, damit die Wizards und RemoteViews funktionieren ?

Hab die Doku rauf und runter gesucht, ich tippe mal db_owner, db_datareader, db_datawriter ,
fehlt noch was ? Zumindest gehen die Wizards auf meinem LAB PC damit,

Oder macht man es einmal richtig und schreibts dann in ein SQL Script, wenn man die DB einrichtet ?

Danke.
Gruß Rainer





Von:Uwe Habermann Uwe@Habermann-Leu.de
An:Rainer.Greim rg.greim@@@consulting@atTonline.de
erstellt am:05.05.2024 13:41:13 - #21228 in section Antworten     Antworten mit Zitat

 

Hallo Uwe, ist zwar nicht direkt VFX , aber vielleicht hilft mir einer weiter.

Frage : Welche Rechte / Rollen müssen auf einem MSQL Server gesetzt sein, damit die Wizards und RemoteViews funktionieren ?

Hab die Doku rauf und runter gesucht, ich tippe mal db_owner, db_datareader, db_datawriter ,
fehlt noch was ? Zumindest gehen die Wizards auf meinem LAB PC damit,

Oder macht man es einmal richtig und schreibts dann in ein SQL Script, wenn man die DB einrichtet ?

Danke.
Gruß Rainer










Von:Uwe Habermann Uwe@Habermann-Leu.de
An:Rainer.Greim rg.greim@@@consulting@atTonline.de
erstellt am:05.05.2024 13:44:31 - #21229 in section Antworten     Antworten mit Zitat
Hallo Rainer!

>>Welche Rechte / Rollen müssen auf einem MSQL Server gesetzt sein, damit die Wizards und RemoteViews funktionieren ?

Hab die Doku rauf und runter gesucht, ich tippe mal db_owner, db_datareader, db_datawriter ,
fehlt noch was ?<<

Der VFX - Cursoradapter Wizard greift nur lesend auf den SQL Server zu. db_datawriter brauchst Du also nicht.

>>Oder macht man es einmal richtig und schreibts dann in ein SQL Script, wenn man die DB einrichtet ?<<

Das hat nichts mit dem VFX - Cursoradapter Wizard zu tun. Dieser Wizard liest nur die Struktur der SQL Datenbank aus und generiert im VFX Projekt dann die Cursoradapter-Klassen. Die Struktur der SQL Datenbank musst Du schon vorher haben.

Viele Grüße

Uwe Habermann

Von:Rainer.Greim rg.greim@@@consulting@atTonline.de
An:Uwe Habermann Uwe@Habermann-Leu.de
erstellt am:05.05.2024 14:53:04 - #21230 in section Antworten     Antworten mit Zitat
Hallo Uwe , Danke !!!
Dann schau ich mal, was die FirmenDB bietet. Das ist das Grid mit der Auswahl der Tabellen leer.
Viele Grüße Rainer

Von:Rainer.Greim rg.greim@@@consulting@atTonline.de
An:Rainer.Greim rg.greim@@@consulting@atTonline.de :gelesen
erstellt am:05.05.2024 20:25:49 - #21231 in section Antworten     Antworten mit Zitat
Lesen bildet :

https://learn.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/security/authentication-access/database-level-roles?view=sql-server-ver16

Bei mir steht überall nur public.
Hätte ich auch gleich drauf kommen können, vielleicht hilfts ja auch anderen.

VG Rainer