vom: 07.11.2017 von: Rainer Becker [dFPUG] Rainer.Becker@dfpug.de
13 gute Gründe, warum man die 24. und LETZTE VFP-Konferenz nicht verpassen sollte!  
13 gute Gründe,
warum man die 24. und LETZTE Visual FoxPro-Konferenz der dFPUG nicht verpassen sollte!

JETZT IST ES LEIDER SOWEIT! DIE LETZTE KONFERENZ!
Unsere diesjährige 24. dFPUG-Entwicklerkonferenz sowie 16. .NET-Konferenz ist die LETZTE Entwicklerkonferenz der dFPUG. Wir werden das Jubiläum zur 25ten Konferenz leider nicht mehr schaffen. Von daher haben Sie nur noch eine Woche Zeit für die Anmeldung zu unserer Abschlussveranstaltung nach 24 Jahren! Verpassen Sie nicht das finale Event zu Visual FoxPro am 16.-18. November 2017!

NOCH NIE ODER SCHON LANGE NICHT MEHR DABEIGEWESEN?
Wenn Sie noch nie oder schon lange nicht mehr teilgenommen haben, sollten Sie wirklich diese letzte Chance nutzen, Ihre Entwicklerproduktivität in nie geahnte Höhen zu heben! Mehr zu Visual FoxPro und alternativen Entwicklungsumgebungen werden Sie auf keiner anderen Konferenz zu so niedrigen Kosten 3 Tage lang lernen!

ALLE SIND WIEDER DA!
Zu unserer Abschlußveranstaltung kommen nicht nur die bekannten Größen aus Deutschland wie Christof Wollenhaupt, Michael Niethammer und Uwe Habermann sowie die englischen Redner Rick Schummer, Doug Hennig und Tamar Granor sondern es treten nach langer Pause auch wieder Armin Neudert, Patrick Schärer und Jürgen „wOOdy“ Wondzinski auf!

JETZT – ODER NIE!
Melden Sie sich JETZT an unter http://devcon.dfpug.de für unsere Abschlussveranstaltung mit umfangreichem Vortragsprogramm und umfangreicher Bewirtung incl. OpenBar! Die letzte Möglichkeit, noch einmal alles Wichtige zu Visual FoxPro zu lernen und jede Menge Tipps & Tricks mitzunehmen, die sich umgehend für Sie lohnen werden! Hier die Übersicht:

THE BAKERS DOZEN: DAS IST FÜR SIE DRIN!
In einer Woche ist es soweit!
Treffen Sie LETZTMALIG Kollegen vor Ort, hören Sie sich LETZTMALIG die Vielzahl der aktuellen Vorträge zu Visual FoxPro an. Als des „Bäckers Dutzend“ hier 13 Highlights für Entscheider:

1. VISUAL FOXPRO IN DER PRAXIS (Do.)
Builder, Eigenschaftseditoren und insbesondere das immer wieder erweiterte Thor-Verwaltungstool steigern die Entwicklerproduktivität enorm. BuilderD ist dabei das finale Tool, um superschnell kleine Builder zu erstellen (Rick Schummer).
Performance war schon immer ein wichtiges Thema. Die Coverage Logs kann man auch außerhalb des Coverage Profilers verwenden, um Engpässe zu erkennen, die nicht immer nur etwas mit fehlerhafter Rushmore-Optimierung zu tun haben (Tamar Granor).
Konfigurierbare 3D-Geschäftsgrafiken mit dem kostenlosen VFPX-Tool FoxCharts kann man einfach zu bestehenden Anwendungen hinzufügen (Doug Hennig).

2. VFP IM WINDOWS STORE (Do.)
Microsoft hat den Windows Store für VFP Anwendungen geöffnet! Besser gesagt wurde der künftige Microsoft Store für 32bit-Desktop-Anwendungen geöffnet, die gewisse Anforderungen erfüllen müssen. Wie wird eine mit VFP erstellte Anwendung für den Store vorbereitet. Die Eröffnung eines Stores und die Hürden, die hierbei zu überwinden sind, werden am Beispiel einer Anwendung gezeigt, die erfolgreich im Windows Store platziert wurde (Uwe Habermann).

3. DURCHSTARTEN MIT .NET CORE 2.0 (Do.)
Lernen Sie alles über das neue .NET CORE 2.0 mit den wichtigen Themen Model-View-Controller-Modell, Konfiguration, Dependency Injection, Client-Programmierung mit Razor-Views, Datenbankanbindung mit LINQ über das neue Entity Framework CORE, alternativer Einsatz von Code-First oder Database-First in einem Tagesworkshop mit dem ausgewiesenen Fachmann Michael Niethammer.

4. FEATURES AUS VFX (Do.)
Lernen Sie wesentliche Features des Frameworks Visual Extend kennen, die Sie auch ohne Besitz des Frameworks nachbauen können. Einfacher und schneller geht es natürlich mit VFX. Und wie sieht heutzutage die schnelle Anwendungsentwicklung mit VFX unter VFP aus. Das stellt Ihnen kompakt der VFX-Chefentwickler Uwe Habermann vor.

5. ABLAUFAUTOMATISIERUNG (Do.)
Das Thema hatten wir noch nie auf einer Entwicklerkonferenz, es wird aber immer wichtiger! Christof Wollenhaupt zeigt uns die Automatisierung von Geschäftsprozessen und Entwicklertasks in der Praxis, wie die Überwachung von Webseiten, Aktualisierung von mehreren Servern usw. usf. mit einem umfangreichen Tool. Ein Praxisbericht.

6. MEHR VISUAL FOXPRO IN DER PRAXIS (Fr.)
Eine umfangreiche und flexible Listen-Grid-Klasse löst viele Praxis-Probleme beim Arbeiten mit Listen und Grids (Ulf Neugebauer).
Debugging gehört zur täglichen Entwicklerarbeit. Nach der Beschleunigung der Programmierung ist der nächste kritische Punkt die Beschleunigung des Debuggens (Tamar Granor).
Neue Ideen zum Anwendungsdeployment mit VFP mit Workstation-only-Installer, Zero-Footprint, Internet-Updates und Windows 10 Problemlösungen (Doug Hennig).
Datenkorruption, das Dauerthema mit Tabellen und Indizes. Was wie schief gehen kann und wie man professionell damit umgeht (Rick Schummer).
Was sind Kreuz- bzw. Pivot-Tabellen, wie erstellt man diese in VFP mit FastTab statt VFXPTAb oder in SQL-Server. Wie exportiert man nach Excel und erzeugt Grafiken daraus (Tamar Granor).

7. INTERNET OF THINGS (Fr.)
Erstellen Sie zusammen mit dem bekannten Fachmann Michael Niethammer Ihre erste Internet of Things-Anwendung mit C#, Raspberry und Arduino. Installieren Sie das Betriebssystem auf kleine Geräte. Erstellen Sie eine Universal App und übertragen Sie diese. Steuern Sie Sensoren und Schalter auf den Geräten an.

8. MOBILE ANBINDUNG MIT QT-C (Fr.)
Plattformunabhängig mobile Datenanbindung für Visual FoxPro auf Basis von QT-C, dem quelloffenen freien von Trolltech bzw. Nokia. Lernen Sie Widgets, Grids, Steuerelement, Eventbinding und Unicode-Einbindung kennen. Im Praxisteil zeigt Ihnen Ulf Neugebauer, wie Sie selbst eine Anwendung erstellen mit Benutzeroberfläche und Datenbankanbindung.

9. VISUAL FOXPRO ADVANCED UND WEITERE THEMEN (Fr.)
Eine Vortragsreihe von Rainer Becker-Hinrichs mit runderneuerten Vorträgen zu seinen klassischen Themen, die abschliessend nochmals besucht werden – wer es noch nicht kennt oder die neueste Version noch nicht gesehen hat, sollte das nicht verpassen:
Visual FoxPro Advanced bietet kostenlos eine Vielzahl von Patches für Visual FoxPro sowie sogar einen Patch auf eine 64bit-Version. Manche der Patches sind wirklich kritisch und für jeden VFP-Entwickler interessant – und die 64bit Version ist die Sicherstellung der Ablauffähigkeit auf zukünftigen 64bit-only Servern.
Wie starte ich eine Anwendung richtig, da gibt es überraschend viel zu beachten und wir gehen es Schritt für Schritt durch, sowie weitere Hinweise zu bekannten Problemen in Visual FoxPro, die Sie unbedingt gelöst haben sollten.
Interaktive Multi-User Web-Hosted Sessions mit Terminal Services Plus sind eine preiswerte Alternative für VFP-Entwickler, um VFP-Anwendungen fast unverändert ins Internet zu bringen und mehrere User gleichzeitig miteinander Arbeiten zu lassen mit Signalisierung von Änderungen Dritter

10. GESCHÄFTSPROZESSANALYSE (Fr./Sa.)
Patrick E. Schärer, Autor des bekannten deutschen Einführungsbuches zu Visual FoxPro bei Addison-Wesley, ist nach langer Zeit wieder als Sprecher aktiv mit gleich 3 Vorträgen zu seinem neuen Schwerpunkt, der Geschäftsprozessanalyse.
Geschäftsprozessanalyse mit BPMN: Wenn bei der Softwareanalyse und Planung der Anwendung deutlich wird, dass der Kunde sich über seine Geschäftsprozesse selbst nicht klar und einig ist? Da hilft meist nur selbst Hand anlegen. BPMN (Business Process Management Notation) hilft als Notationssprache sehr.
Sparx Enterprise Architect für UML: Wer mit UML, BPMN, SysML oder anderen Notationssprachen arbeiten will, um die Vorgaben der Entwicklung professionell zu dokumentieren, landet beim Enterprise Architect von Sparx.
Use Case Analyse – wofür noch im Scrum-Zeitalter: Die Use Case Analyse als ein Teil der UML Notationssprache gibt uns Werkzeuge an die Hand, ein möglichst umfassendes und vollständiges Bild von Requirements zu schaffen, das dazu auch der objektorientierten Entwicklungsrealität entspricht.

11. ARBEITEN MIT SQL-SERVER (Fr./Sa.)
Armin Neudert, unser Experte für SQL-Server und Visual Studio, ist dieses Jahr ebenfalls mit am Start. Diesmal geht es um SQL-Server-Performance von Anfang an. Über die richtige Hardware, Datenbankeinrichtung, den passenden SQL-Code mitsamt Indizes und Abfragepläne, usw. auch wenn man nicht mit Terabyte-großen Datenbanken arbeitet.
Zum andern geht es um das Life Cycle Management mit den kostenlosen SQL-Server Data Tools bei umfangreicher ALM-Anbindung und automatisiertem Deployment.

12. NOCH MEHR VISUAL FOXPRO IN DER PRAXIS (Sa.)
Und auch am dritten Tag der Konferenz gibt es eine Vielzahl von Vorträgen zur effizienten Softwareentwicklung mit Visual FoxPro:
Optimieren und Debuggen: Manchmal heißt Optimieren, Dinge schneller zu machen. Manchmal hilft es aber auch schon, nur etwas anderes zu messen. Bevor Sie eine Anwendung optimieren können, müssen Sie definieren was und wie Sie optimieren wollen (Christof Wollenhaupt).
Project Explorer ist der neue kostenlose VFPX-Ersatz für den VFP-Projektmanager mit wesentlich erweiterten Funktionen wie Integration mit Versionskontrolle, Multi-Projekt-Management, Zuordnung und Filterung von Elementen mit Keywords sowie Erweiterung durch Add-Ins (Doug Hennig).
Immer wieder wird die VFP-Toolbox unterschätzt, dabei kann man sie für verschiedene Projekte konfigurieren, Grid-Spalten ersetzen usw. (Tamar Granor)
Stonefield Query – DAS Reporting Tool für VFP-Anwender, damit diese Ihre Berichtsanforderungen selbst zu konfigurieren (Doug Hennig)

13. DER ALTE FUCHS WOODY (Sa.)
Und zum Abschluss zeigt uns ein alter Fuchs wie ein alter Fuchs sich zwischen neuen Rechnern orientiert. Probleme mit SMB2 und SMB3 werden nicht nur für Visual FoxPro-Anwendungen sondern für alle dateibasierten Datenbanksysteme gelöst, nicht nur unter Windows sondern auch unter Novell und Linux. Gezeigt wird auch, wie man unter Windows 10 64bit den Fuchs mit allen Komponenten wieder ordentlich zum Laufen bekommt.

JETZT – ODER NIE MEHR!
Melden Sie sich JETZT an unter http://devcon.dfpug.de für unsere Abschlussveranstaltung mit umfangreichem Vortragsprogramm und umfangreicher Bewirtung incl. OpenBar! Die letzte Möglichkeit, noch einmal alles Wichtige zu Visual FoxPro zu lernen und jede Menge Tipps & Tricks mitzunehmen, die sich auf jeden Fall für Sie lohnen werden!