vom: 12.05.2000 von: Ibrahim, Oezyurt oezyurt@t-online.de
Windows 2000: Service Pack naht  
Auf der Web-Site für Abonnenten des Developer Network steht eine Vorabversion des ersten Service Pack für Windows 2000 zum Download bereit. Der Brocken ist rund 200 MByte groß. Wie US-amerikanische Quellen unter Verweis auf die Release Notes berichten, hat Microsoft darin neben den üblichen Speicherlecks und Schutzverletzungen auch Probleme beim Setup beseitigt. Außer sicherheitsrelevanten Korrekturen enthalte das Service Pack Korrekturen, um Kompatibilitätsprobleme mit Programmen auszuräumen.

Vor allem aber soll das erste Service Pack für Windows 2000 nicht mehr mit den Problemen kämpfen, die bei Windows NT an der Tagesordnung standen: Es enthält die Korrekturen sowohl für 40- als auch 128-Bit-Verschlüsselung. Nach Installation weiterer Systemkomponenten bei installiertem Service Pack soll ein erneutes Anwenden nicht mehr nötig sein. Ferner soll sich das Service Pack auf die Installationsdateien anwenden lassen. Dadurch wäre es in Zukunft nicht mehr nötig, nach der Systeminstallation ein Service Pack aufzuspielen.

------
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/ps-12.05.00-000