vom: 01.10.2015 von: Rainer Becker [dFPUG] Rainer.Becker@dfpug.de
22te dFPUG-Entwicklerkonferenz 2015 - seien auch Sie dabei! Alles Wichtige!  
22. Visual FoxPro / 14. .NET / 4. Xbase++-Entwicklerkonferenz der dFPUG
12.11.-14.11.2015, Parkhotel am Taunus, Oberursel (bei Frankfurt/Main)

In 6 Wochen ist es wieder soweit! Verpassen Sie nicht das Event des Jahres für Visual FoxPro, Xbase++ und .NET-Entwickler! Alle Vorträge beziehen sich auf reale Anwendungen in einer realen Umgebung und werden live vorgeführt. Vorträge von Praktikern für Praktiker bis der Kopf raucht! Dieses Jahr komplett runderneuert! Für jeden ist etwas dabei! Seien auch Sie dabei!

Für unsere 22te dFPUG-Entwicklerkonferenz habe ich wieder ein umfangreiches Programm mit 60+ Vorträgen für Sie zusammengestellt - aufgeteilt in 3 Tracks zu Visual FoxPro, .NET und Xbase++. Alle Details sowie den Sessionplan finden Sie online unter http://devcon.dfpug.de. Nachfolgend habe ich Ihnen jeweils 5 Highlights pro Track zusammengestellt:

==> VFP unter 64bit!
Der Donnerstagabend ist der 64bit Version von Visual FoxPro gewidmet sowie den über VFP Advanced verfügbaren Bugfixes und weitere Tools des neuen VFP-Superstars Chen. Besonders interessant auch für VFX-Entwickler, da die neue Version VFX 16 diesbezüglich mit Überraschungen aufwarten wird. Abgerundet wird die Late Night mit praxisorientierten Tipps und Tricks zur Entwicklung unter Visual FoxPro. Dieses Jahr mit einem Dutzend einbaufertig vorbereiteter Features für Ihre Anwendung, überschneidungsfrei zu anderen Sessions.

==> Tages-Workshop für Xbase++
Für Einsteiger und Umsteiger, aber auch für Fortgeschrittene bietet der Ganz-Tages-Workshop mit Dieter Stelzner am Donnerstag die Entwicklung mit Xbase++ in allen Facetten. In 5+2 Vorträgen werden die 20+ wichtigsten Entwicklerthemen behandelt. Da der Workshop auch interaktive Teile enthält, bringen Sie am besten einen eigenen Laptop mit. Und die Tools-Vorträge am Abend sind passend zu dem Tagesworkshop gestaltet, so dass sich auch die Teilnahme an den Late-Night-Vorträgen lohnt (auch für 1-Tages-Teilnehmer zulässig). Lernen Sie preiswert, kompakt und schnell Xbase++ kennen!

==> Was ist neu bei Microsoft!
Alles Neue in einem Aufwasch mit unserem Gastredner Manfred Steyer am Donnerstag. Kompetent und kompakt stellt er Ihnen in 3 Vorträgen am Stück sowohl die neue Version Entity Framework 7, das neue ASP.NET MVC 6 als auch Angular2, TypeScript und Visual Studio Code vor. Abgerundet wird der Tag mit der Vorstellung der Grundlagen des Entity Framework und der Vorstellung von Team Foundation Services Online - der kostenlosen Quellcodeverwaltung und Projektorganisation für kleine Teams in der Cloud. Man muss es ja nicht gleich einsetzen, aber man sollte zumindest wissen, was es Neues gibt.

==> Word ohne Word und Excel ohne Excel
Ein Highlight am Donnerstag ist das Thema Word ohne Word - "Word automatisieren ohne Word" von Christof Wollenhaupt. Am Freitag dann passend dazu "Excel ohne Excel", ebenfalls von Christof Wollenhaupt, wie man Excel-Daten vernünftig ausgibt, ohne Excel zu benötigen.

==> Tools für VFP
Am Donnerstag stellen wir Ihnen nicht nur die kostenlosen Zusatztools von VFPX 2015 sowie das erweiterte Supertool Thor vor, sondern hangeln uns auch durch die immer noch aktuelle und anwendbare Ansteuerung des Win32API sowie die Client/Server-Entwicklung. Dazu passend gibt es am Freitag weitere Vorträge zu Profi-Features sowie Komponenten und Tools

==> SQL-Workshop für Xbase++
Für alle Datenbankentwickler bietet der Freitag einen 3-teiligen SQL-Workshop mit Steffen Pirsig. Der mengen- statt satzorientierte Zugriff auf Datenbestände bietet eine Vielzahl von kompakten, teils aber auch komplexen Möglichkeiten zur Datenauswertung. Fast immer ist ein SQL-basierender Code besser lesbar - und bietet vor allem den performanten Zugriff auf PostgreSQL und andere Backend-Datenbanken. Lernen auch Sie SQL detailliert kennen als Basis für Ihre Client/Server-Anwendungen.

==> ASP.NET MVC-Anwendungen selbst erstellen
Lernen Sie in unserem Kompaktkurs ASP.NET MVC-Anwendungen selbst erstellen mit Kirsten Hinrichs in einem 3-teiligen Workshop am Freitag. Beginnen Sie mit einfachen Schritten mit dem neuesten Technologie-Update von Microsoft, kompakte Webanwendungen für Teilbereiche Ihrer Anwendungen bereitzustellen. Der aufgeräumte ASP vNext-Stack ist zwar ein glaubwürdiger Ansatz - aber lernen Sie dennoch die geheimnisvollen schwer auffindbaren Tricks, wie eine solche Lösung wirklich elegant gestaltet werden kann. Ergänzend dazu der Vortrag über das Arbeiten mit Rule Engines von Norbert Abb.

==> Xbase++ Roadmap + Q&A + ShowYourApp
Für überhaupt alle Xbase++-Entwickler gibt es einen interessanten Freitagabend mit den Themen Roadmap - was kommt als Nächstes, Fragen und Antworten mit dem Xbase++-Entwicklerteam und Show your App mit Xbase++-Entwicklern in direkter Folge. Längere Pausen sind dabei nicht vorgesehen - Getränke werden dafür im Raum serviert.

==> Visual Studio 2015
Ebenfalls am Freitag wird das neue Visual Studio 2015 in den Vorträgen Arbeiten mit Visual Studio, Neues in Visual Studio und Tipps+Buzzwords zu Visual Studio behandelt. Wenn man schon mit ASP.NET MVC in der neuesten Version arbeitet, sollte man natürlich auch die Entwicklungsumgebung grundsätzlich kennen. Das wird am Freitag gleich miterledigt, damit Sie schrittweise ein- und umsteigen können

==> 50 Shades of Grey for VFP
Unter dem wunderschön mehrdeutigen Titel "50 Shades of Grey: Whipping Your Application's UI into Shape" stellt Doug Hennig in seiner Doppelsession am Freitag vor, wie Sie Ihren VFP-Anwendungen auf vielfältige Art und Weise mit wenigen Tagen Aufwand eine Runderneuerung der Benutzeroberfläche verpassen! Denn für eine langweilige Benutzeroberfläche gibt es nun mal einfach keine Entschuldigung! Man muss nur lange genug darauf einschlagen! Und wenn das nicht schon reicht, haben wir Vorträge zu Profi-Features, Komponenten/Tools und "Excel ohne Excel" von Christof Wollenhaupt, wie man Excel-Daten vernünftig ausgibt, ohne Excel zu benötigen.

==> Xbase++ Multi-Tier-Workshop
Und wiederum für alle Xbase++-Entwickler bieten wir am Samstagnachmittag den zweiteiligen Multi-Tier-Workshop mit Steffen Pirsig zwecks Umstellung Ihrer Anwendung von Ein- oder Zwei- auf eine Mehrschichtenarchitektur. Das klingt nach viel Arbeit - und das ist es auch! Aber es hat auch eine Vielzahl von Vorteilen (abgesehen von dem auf den ersten Blick komplexeren Entwicklungsmodell). Vor allem sichert es die Zukunftsfähigkeit Ihrer Anwendung!

==> Gregor Biswanger
Nach vielen Jahren hat es endlich geklappt, erstmalig ist Gregor Biswanger Konferenzredner! Am Freitagabend beginnt er mit einem ganz aktuellen Thema, dem Internet der Dinge - mit dem Galileo Board und JavaScript. Eine Late Night Session, die einen kundig macht über die allerneuesten Entwicklungen. Am Samstag folgen dann gleich 3 Vorträge zu .NET Web-Apps für den Desktop, die Hybrid-App-Entwicklung (Intel SDK) und das Thema Domain Driven Design. Alle Vorträge seien nicht nur .NET-Interessierten, sondern generell allen Softwareentwicklern empfohlen!

==> VFP-Erweiterungen
Bestehende VFP-Anwendungen erweitern ist der Schwerpunkt am Samstag mit Vorstellung der Einbau- und Erweiterungsmöglichkeiten des VFPX Data Explorers und dem Einbau einer Plug-In-Architektur in die eigene Anwendung. Weiter geht es in der Craig Boyd Hero-Session mit fertigen Lösungen für Zip-Kompression, Tabellenverschlüsselung, eMail-Versand mit Attachements, Grid-Erweiterungen, XLSX-Ausgabe und Internet-Zugriffe. Und als neues Highlight gibt es die "NSA für zu Hause" - die Ansteuerung von diversen Sensoren aus VFP von Christof Wollenhaupt. Braucht man alles - muss man alles haben!

==> XBase++-Sessions und weitere Tracks
Am Freitag und Samstag gibt es darüber hinaus jede Menge Fachvorträge von verschiedenen Rednern zu gemischten Themen: Quellcodeverwaltung,Tipps+Tricks zu Xbase++ und PostgreSQL, Workbench, WebUI, WebApps. Aber auch Vorträge in anderen Tracks sind für Xbase++-Entwickler von Interesse! Sei es das Thema Windows 10, Internet of Things / Galileo Board, Test Driven Design und weitere Vorträge zur Softwarearchitektur. Oder auch alle Vorträge von Christof Wollenhaupt zur Erstellung von Word/Excel-Dateien ohne Word/Excel oder die Ansteuerung von Sensoren!

==> Softwarearchitektur
Schwerpunktthema (hauptsächlich am Samstag aber auch mit Vorträgen an anderen Tagen) ist dieses Jahr Software-Architektur. Wir haben interessante Vorträge zu den Themen Monsteranwendungen, Schichtenmodelle, Domain Driven Design, Test Driven Development von bekannten Profis wie Michael Niethammer, Gregor Biswanger und Joachim Hilgers.

==> und noch vieles mehr für VFP-Entwickler
Wir haben dieses Jahr durchgängig interessante Vorträge zu Microsoft Visual FoxPro an allen Tagen. Aber auch der Besuch von Vorträgen in anderen Tracks lohnt sich eindeutig für VFP-Entwickler. Die Vorträge in anderen Tracks sind für Visual FoxPro-Entwickler von großem Interesse: Sei es das Thema Internet of Things / Galileo Board oder die Vorträge aus dem Themenbereich Softwarearchitektur. Und auch im Xbase++-Track wird sich der eine oder andere interessante Vortrag für VFP-Entwickler finden lassen.

Am besten gleich anmelden unter http://devcon.dfpug.de

==> Visual Extend Framework 15.0 für VFP
Vielleicht gehören Sie ja zu der Visual Extend Entwicklergemeinde unseres VFX-Frameworks. Oder Sie gehören zu den bisher 126 Neukunden in diesem Jahr, die im Rahmen unseres Bundle-Angebots von VFP 9.0 SP2 und VFX 15.0 nunmehr eine VFX-Volllizenz incl. Quellcode Ihr Eigen nennen. Dann ist sowohl die Vorstellung der Neuheiten in VFX 15.0 als auch das Late Night VFX-Anwendertreffen für Sie von hohem Interesse! Sowie auch der Vortrag zu Visual FoxPro unter 64bit - vorgesehen für die neue Version 16.0 von VFX! Nutzen auch Sie die vielen Features von VFX für die Modernisierung Ihrer Anwendungen!

==> Auch Kontakte sind wichtig!
Treffen Sie alte Bekannte wieder oder lernen Sie neue Kontakte kennen! Auch das ist wichtig! Dafür bieten wir auf unserer Veranstaltung viel Raum. Nicht nur während der jeweils 2 Pausen am Vormittag/Nachmittag oder den Mittags-/Abendbuffets, sondern auch an unserer freien Bar am Abend! Speisen und Getränke sind inklusive - nehmen Sie sich abends einmal die Zeit dafür, ausschließlich unter Gleichgesinnten frei zu diskutieren.

==> Teilnahmezertifikate
Auf Wunsch erhalten Sie von uns für die von Ihnen besuchten Tracks ein entsprechendes Teilnahmezertifikat. Bitte sagen Sie uns einfach im Konferenzbüro Bescheid, für welche Tracks wir ein Zertifikat für Sie ausdrucken dürfen.

==> Late Night Sessions
Für Mehrtagesteilnehmer gibt es jeweils 2 Late Night Sessions im Anschluss an das Abendbuffet am Donnerstag und am Freitag. Zusätzlich werden Händlervorträge und eine kleine Ausstellung angeboten, siehe Ausstellerübersicht. Die Vortragsreihen werden nach dem Abendessen bis spät in die Nacht fortgesetzt, so dass eine mehrtägige Teilnahme unbedingt empfohlen wird. Für Teilnehmer am Xbase++-Workshop am Donnerstag gilt die Sonderregelung, dass Sie auch an den Xbase++-Late Night Sessions teilnehmen können, ohne den Folgetag gebucht zu haben.

==> Internationale VFP-Redner
Wie schon in den Vorjahren wird das Programm zu einem gewissen Anteil aus englischsprachigen Vorträgen bestehen. Die internationalen Redner sprechen ein sehr gut verständliches Englisch und gehören zu den weltbesten Rednern zu ihren jeweiligen Themen - und seit Jahren zu unserem Autoren-Team von FoxRockX/engl.. Die Teilnahme an englischen Vorträgen wird deshalb stark empfohlen! Selbstverständlich haben wir auch eine Vielzahl deutscher Vorträge, so dass Englischkenntnisse keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Konferenz sind.

Am besten gleich anmelden unter http://devcon.dfpug.de!

==> Mit PKW leicht erreichbar
Dieses Jahr ist unser Veranstaltungshotel in Oberursel, nördlich von Frankfurt. Von der A5 ist es über das Bad Homburger Kreuz auf die A661 Richtung Oberursel und weiter geradeaus B455 Großer Feldberg schnell erreichbar. Abfahrt Oberursel/Hohemark, im Kreisverkehr 2. Ausfahrt Richtung Oberursel, nach 300m befindet sich das Hotel auf der rechten Seite. Es sind kostenlose Parkplätze hinter dem Hotel verfügbar.

==> Mit U-/S-Bahn direkt erreichbar
Dieses Jahr ist unser Veranstaltungshotel wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und hat eine U-Bahn-Haltestelle direkt vor der Tür: Ab Flughafen Frankfurt zum Hauptbahnhof Frankfurt. Ab Hauptbahnhof Frankfurt S5 Richtung Bad Homburg/Friedrichsdorf bis Haltestelle Oberursel Bahnhof (12 Min.). Ab Oberursel Bahnhof (10 Min.) bzw. ab Hauptwache Frankfurt (40 Min.) U3 Richtung Hohemark, Haltestelle Waldlust.

==> Zimmer direkt beim Hotel buchen
Für die Konferenzteilnehmer steht ein Kontingent von 80 Zimmern zur Verfügung (mittlerweile nur noch 45 Zimmer). Anders als in den Vorjahren erfolgt die Buchung direkt beim Hotel. Die Hotelzimmer können NUR über das Hotel mit dem Code "ISYS" gebucht werden, siehe http://www.parkhotel-am-taunus.de. Das Einzelzimmer kostet EUR 95 incl. Frühstücksbüffet, der Aufpreis für Doppelzimmer beträgt EUR 30,-. Für mitreisende Partner bieten wir Gästetickets an.
Hotelanschrift: Parkhotel am Taunus, Hohemarkstraße 168, 61440 Oberursel, Telefon: 06171-9200, Telefax: 06171-26627, e-mail: info@parkhotel-am-taunus.de

==> Konferenzprogramm mit Sessionplan online
Die Vortragsübersicht mit Vortragsbeschreibungen, Rednerbeschreibungen und dem vollständigen Sessionplan für alle Tage finden Sie auf unserer Konferenzwebsite. Unter dem Button "Anmelden" können Sie sich online sofort und unproblematisch anmelden. Verpassen Sie nicht unseren kurzfristigen Subskriptionspreis - siehe http://devcon.dfpug.de

==> Frühbucherrabatt / Limitierung
Sie sollten Ihren Frühbucherrabatt (Anmeldung bis 16.10.2015 / Zahlungseingang bis 30.10.2015) nicht verpassen! Anmeldeschluss ist der 6. November 2015. Anmeldungen zur Konferenz bitte über unser Online-Anmeldeformular oder per Telefax / per Post an dFPUG c/o ISYS GmbH, Frankfurter Str. 21b, 61476 Kronberg. Eine Anmeldung per Telefon ist leider nicht möglich. Notwendig ist ein Zahlungseingang vor Konferenzbeginn. Die Teilnehmerzahl ist limitiert, Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass das zwar so klingt, als ob Sie noch ganz viel Zeit hätten, aber es ist so, dass wir schon jetzt nur noch 50 freie Plätze haben und es leider möglich ist, dass zum Ende des Frühbucherrabatts schon keine Plätze mehr verfügbar sind .

Am besten gleich anmelden unter http://devcon.dfpug.de!

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Becker-Hinrichs
Database and Frontend Programmers User Group
deutschsprachige FoxPro User Group