vom: 13.05.2016 von: Rainer Becker [dFPUG] Rainer.Becker@dfpug.de
Visual FoxPro Anwendertreffen 2016 am 10. Juni  
Liebe dFPUG-Mitglieder,
Liebe VFP-Entwickler,

es ist wieder soweit und wir veranstalten unser jährliches VFP-Anwendertreffen! Klarer Schwerpunkt des diesjährigen VFP/VFX-Anwendertreffens ist die Programmierung mit Visual FoxPro.

Zu den verschiedenen anderen spannenden Themen wie Visual FoxPro Advanced, Terminal Services Plus, Microsoft ASP.NET und Visual Extend gibt es jeweils Update-Vorträge, die für Neueinsteiger eine kurze Zusammenfassung liefern und dann die Neuheiten und Neuigkeiten vorstellen. Die Vorträge werden von Rainer Becker-Hinrichs gehalten. Sowohl die Reihenfolge als auch die tatsächliche Länge der Vorträge können dabei stark abweichen.

Zu dem neuesten ASP.NET Core 1.0 von Microsoft stellen wir nur 2 ausgewählte Themen an Beispielen vor, die man auf jeden Fall mal gesehen haben sollte. Vor allem die Design Patterns sind auch unabhängig von .NET z.B. in VFP einsetzbar. Die Vorträge werden von Kirsten Hinrichs gehalten.

==> Visual FoxPro Advanced (Update)
Im ersten Teil des Vortrags stellen wir im Schnelldurchlauf die Nachfolgeversion von Visual FoxPro für Neulinge nochmals kurz vor. Dann geht es weiter mit den neuesten bereitgestellten Fixes für bestehende Bugs in VFP9 sowie einigen aufgetauchten Problemen mit der 64bit-Version. Vortragsdauer ca. ½ Stunde.

==> VFP Umstellen auf 64bit
Im zweiten Teil behandeln wir die praktische Unterstützung von VFP-Advanced im 64bit-Modus, die beispielhaft in VFX bereits eingebaut wurde. Umgestellt wurden unter anderem ein Dialog für Favoritenanzeige, ein Kalender- Steuerelement sowie Startup- und Installationsoptionen. Vortragsdauer ca. ½ Stunde.

==> Changelog: Positive Neuigkeiten!
Die regelmäßige Kommunikation mit dem Kunden schafft eine Vertrauensbasis – noch wichtiger ist aber möglicherweise die Kommunikation mit den tatsächlichen Anwendern! Gezeigt wird ein Beispielformular Changelog/Newsitems, in welchem wir alle Anwender über die neuesten Änderungen in einer Art Tip-of-the-Day-Formular informieren als auch die Informationen als rss-Feed bereitstellen. Leicht zu implementieren – aber der eigentliche Aufwand ist natürlich die mindestens wöchentliche Pflege! Vortragsdauer ca. ½ Stunde.

==> Delayed Mail Sending in VFP
Zeitverzögertes Versenden von eMails ist problematisch, da die meisten Mailserver das nicht unterstützen. Externe Dienste dafür zu verwenden, ist nicht wirklich eine beliebte Option für Anwender. Und auch wenn die eigenen Anwender das Feature gar nicht unbedingt wünschen, ist es aber ausgesprochen hilfreich, wenn der Mailversand vorübergehend nicht funktionsfähig ist! Statt geschriebene oder generierte eMails zu verwerfen, kommen die einfach in die Tabelle für zeitversetztes Versenden und gehen raus, sobald der Maildienst wieder verfügbar ist! Vortragsdauer ca. ½ Stunde.

==> Report Scheduling in VFP
Automatisches zeitgesteuertes Versenden von Berichten: Manager und Abteilungsleiter haben immer gerne Berichte und Auswertungen. Eine Self-Service-Funktion für Berichte innerhalb der Anwendung ist dafür sehr praktisch, es muss ja nicht immer gleich Reporting Services sein. Aber oft ist das dieser Anwendergruppe auch noch zu umständlich – lieber jeden Montagmorgen automatisch eine Zusammenfassung/Übersicht in Excel gezippt per eMail – und was nicht benötigt wird, wird halt gelöscht. Natürlich lässt sich Scheduling auch für andere Automatisierungen nutzen, vor allem aber für die Datenqualitätskontrolle. Wir zeigen wie. Vortragsdauer ca. ¾ Stunde.

==> Terminal Services Plus (Update)
So einige Visual FoxPro Entwickler verwenden mittlerweile tatsächlich das von uns schon häufiger vorgestellte TerminalServicesPlus, um VFP-Anwendungen auf kleineren Maschinen im Intranet oder gar im Internet zu hosten und für den Webzugriff durch alle gängigen Browser preiswert und schnell verfügbar zu machen. Der neue RDP-Defender, automatische Zertifikats-Installation, Unterstützung von Windows 7/8/10 Home/Basic/Pro, Unterstützung von Benutzergruppen unter Wegfall von .ini/.dat/.psw -Dateien und weitere Verbesserungen machen den Einsatz deutlich einfacher! Vortragsdauer ca. ½ Stunde.

==> Neuheiten in Visual Extend 16.0 (Update)
In anderen Vorträgen wurden bereits die neue Unterstützung für VFP Advanced und die dafür umgestellten Formulare für Favoriten/Kalender sowie zusätzliche Installationsoptionen vorgestellt. Auch versetzter eMail-Versand und zeitgesteuerte Berichtsausführung werden in separaten Vorträgen in allgemeinerer Form abgehandelt. Aber darüber hinaus gibt es im Framework Visual Extend weitere Verbesserungen für Vfxcountry, weitere Installationsoptionen, Textboxen und ähnliches. Vortragsdauer ca. ¼ Stunde.

==> Thors Tools, VFPX, Tools (Update)
Auch in VFPX, der Zentrale für alle kostenlosen Erweiterungen für Visual FoxPro, hat sich wieder etwas getan wie auch bei dem umfangreichen Thor-Tool. Und auch weitere Tools sind erschienen oder wurden entdeckt. In einem Kurzdurchlauf besichtigen wir Neuerungen und auch nicht ganz so neue aber dennoch interessante Angebote. Vortragsdauer ca. ½ Stunde.

==> Performance-Probleme durch FairShare
Microsoft hat mal wieder ein Silent Feature Update verteilt, welches automatisch für Windows Server 2012 und für Windows Server 2008 R2 installiert wird. Stillschweigend eingeführt und auch gleich eingeschaltet wird das sogenannte FairShare-Prinzip für Zugriffe auf CPU, Disk und Netzwerk. Dies sorgt zwar für eine fairere Verteilung der Server-Ressourcen unter Usern und Prozessen, aber auch für massive Probleme bei Anwendungen mit vielen Festplattenzugriffen. Seien es nun Datenbankupdates für SQL-Server oder reguläre Anwendungen mit vielen Zugriffen auf DBF-Tabellen. Zum Glück kann man es wieder abschalten – wir zeigen wie. Vortragsdauer ca. ¼ Stunde.

==> Microsofts neueste Pläne
Microsoft jagt alle paar Jahre wieder eine neue Sau durchs Dorf – und auf der anderen Seite gleich wieder raus. Kaum funktioniert es so gerade eben und man hat angefangen, zu verstehen, wie das alles in der Praxis funktionieren soll, da kommt der nächste Manager mit der nächsten großen Idee und der Kreislauf fängt wieder von vorne an. Auf dem diesjährigen Anwendertreffen hätten wir gerne ASP.NET Core 1.0 vorgestellt, ein diesmal (mal wieder) wirklich toller Ansatz – leider wurde Anfang Mai der für Mai angekündigte Erscheinungstermin auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir stellen zumindest die coolsten Ideen in diesem Vortrag vor – und in zwei weiteren dann funktionsfähige Teilbereiche. Vortragsdauer ca. ½ Stunde.

==> Design Pattern: Dependency Injection
Seit langem in aller Munde ist der Begriff Dependency Injection. Schon Patrick Schärer hat vor langem bei uns dazu einen Artikel veröffentlicht. Mit der neuen ASP.NET Core 1.0 hat sich Microsoft des Themas erneut angenommen und die Handhabung deutlich vereinfacht. Kirsten Hinrichs stellt Ihnen in einem kompakten Beispiel die Design Patterns Dependency Injection und Inversion of Control vor. Nicht nur für .NET-Entwickler, sondern auch für VFP/Xbase-Profis von Interesse! Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Vortragsdauer ca. 1 Stunde.

==> ASP.NET Core 1.0 Middleware
In dieser Form tatsächlich neu in ASP.NET Core 1.0 ist die Konfiguration der Middleware, also der Prozesse, die vom Eingang des Request bis zum Versenden des Response um unsere Anwendung herum passieren. Das sind zum Beispiel Services für hilfreiche Fehlermeldungen/Ausnahmebehandlungen, Umgebungsinformationen, Protokollieren, Routen, Authentifizierung usw. Kirsten Hinrichs stellt Ihnen in einem kompakten Beispiel die einfache Einbindung einer Vielzahl von Extensions vor. Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Vortragsdauer ca. 3/4 Stunde.

==> FAQ / Wishlist
Als Abschluss unserer Veranstaltung sind eine offene Diskussion über alle Entwicklerthemen und kurze Umfragen zu Wünschen für die Erweiterung von Visual Extend sowie dem Themenangebot auf diesjährigen Entwicklerkonferenz geplant. Freuen würden wir uns wie in den Vorjahren, wenn Anwender wieder ein paar eigene Tipps+Tricks mitbringen sowie das eine oder andere schön gestaltete Formular, da Designideen bei allen willkommen sind (bitte eMail als Vorabinfo senden). Vortragsdauer max. ½ Stunde.

==> JETZT GLEICH ANMELDEN!

Im preiswerten Teilnahmebeitrag von nur EUR 139,- sind die Getränke im Veranstaltungsraum, Kaffeepausen am Vormittag und Nachmittag sowie ein Mittagsbuffet bereits enthalten. Anmeldung über unser Anmeldeformular (siehe www.visualextend.de unter News) oder per eMail an bestellungen@dfpug.de.

Beginn der Veranstaltung ist 9:00 Uhr mit einem Begrüßungskaffee / Registrierung ab 8:30 Uhr. Ende der Veranstaltung ist 17:30 Uhr mit FAQ bis 18:00 Uhr.

Das dFPUG-Team freut sich schon auf Sie! Wir sehen uns am 10.6.2016 in unserem neuen Veranstaltungshotel in Oberursel in der Nähe von Frankfurt/Main!