vom: 06.09.2003 von: Rainer Becker [dFPUG] Rainer.Becker@dfpug.de
Deutsche Benutzeroberfläche von Visual FoxPro 8.0 verfügbar!  
An alle deutschsprachigen FoxPro-Anwender:

Die erste Fassung der lokalisierten Benutzeroberfläche von Visual FoxPro 8.0 steht für deutsche FoxPro-Anwender zum kostenlosen Download im Portal unter http://portal.dfpug.de/dFPUG/Dokumente im Verzeichnis Dokumentation als ZIP-Datei zur Verfügung.

Die ZIP-Datei enthält ausschliesslich die deutsche Resourcen-Datei, die man einfach in das Verzeichnis der bereits installierten englischen Version von Visual FoxPro 8.0 kopieren kann. Wer noch keine VFP8-Lizenz hat, kann mit der DLL also nichts anfangen - aber man könnte z.B. über die dFPUG einfach eine entsprechende Lizenz bestellen per eMail an mailto:bestellungen@dfpug.de. Das Update kostet EUR 379 und die Vollversion 769. Und das deutsche Updatebuch dazu kostet nur EUR 49,90.

Herzlichen Dank für eine Bestellung. Aber noch grösseren Dank an unsere aktiven Unterstützer bei der Lokalisierung der Benutzeroberfläche:

- Danke an Ken Levy für das Resource Localization Toolkit
- Danke an Christof Lange für die technische Unterstützung
- Danke an Eugen Wirsing für die eigentliche Umsetzung.

Rückmeldungen und Verbesserungswünsche bitte im dFPUG-Forum unter http://forum.dfpug.de in der Sektion Visual FoxPro 8.0 einstellen - bitte unbedingt ein DEU: beim Betreff voranstellen, damit man das leicht herausfiltern kann. Eugen Wirsing wird, meist Dienstags und Donnerstags während der dFPUG-Hotlinezeiten, die Anregungen sammeln und berücksichtigen.

Die Verbesserungen bei den Übersetzungen werden dann soweit zeitlich möglich in eine neue Version eingebaut, die dann für das Service Pack 1 von Visual FoxPro 8.0 an gleicher Stelle bereitgestellt wird. Derzeit fehlen z.B. noch deutsche Tooltips - wir suchen noch nach der passenden Lokalisierungsdatei dafür.

Achtung: Die aktuelle DLL kann nicht mit dem kommenden Service Pack 1 für VFP 8.0 verwendet werden, sondern führt zum sofortigen Absturz, da das Service Pack 1 für Visual FoxPro 8.0 weitere Eigenschaften einführt, die in unserer DLL natürlich noch nicht berücksichtigt sind.

Und nun viel Spass beim Downloaden und Testen!

Euer
dFPUG-Team