vom: 02.10.2016 von: Rainer Becker [dFPUG] Rainer.Becker@dfpug.de
15 gute Gründe für die dFPUG-DevCon 2016  

15 gute Gründe,

warum man die dFPUG-Konferenz 2016 keinesfalls verpassen sollte!

==> TRACK VISUAL FOXPRO

TRACK VISUAL FOXPRO - PRAXIS-/LATE NIGHT SESSIONS
20 Vorträge im Visual FoxPro Track plus ein halbes Dutzend weitere Sessions speziell für VFP-Entwickler in den anderen Tracks bieten ein umfangreiches Konferenzprogramm für jeden ambitionierten Visual FoxPro Entwickler! Verpassen Sie nicht das Visual FoxPro Event des Jahres! Nicht nur wegen der Vielzahl der Themen sondern auch wegen der Möglichkeit, Kollegen aus anderen Firmen kennenzulernen und interessante Kontakte zu knüpfen zu potentiellen Auftraggebern / Lieferanten / Kunden oder auch Arbeitgebern / Arbeitnehmern.

TRACK VISUAL FOXPRO - WORKSHOP VFP-SQL
Für alle Datenbankentwickler bietet der Donnerstagnachmittag einen 3-teiligen SQL-Workshop mit Tamar E. Granor. Der mengen- statt satzorientierte Zugriff auf Datenbestände bietet eine Vielzahl von kompakten, teils aber auch komplexen Möglichkeiten zur Datenauswertung. Fast immer ist ein SQL-basierender Code besser lesbar - und bietet vor allem den performanten umschaltbaren Zugriff auf VFP-Tabellen, SQL-Server und PostgreSQL. Lernen auch Sie SQL überraschend detailliert kennen als Basis für Ihre Client/Server-Anwendungen.

TRACK VISUAL FOXPRO - AGILE SOFTWAREENTWICKLUNG
Agile Softwareentwicklungsmethoden steigen seit Jahren in der Beliebtheit und man sollte sich zu diesem Thema als VFP-Entwickler zumindest kundig machen. Erstmalig nimmt Eric Selje als Redner an unserer Konferenz teil und führt Unit-Tests und kontinuierliche Integration mit Visual FoxPro vor (neben einem interessanten Vortrag zur Ansteuerung von OneNote). Doug Hennig führt das Thema weiter mit Versionskontrolle. Joachim Hilgers ist mit zwei Vorträgen bei dem Thema dabei und der bekannte Profi Christof Wollenhaupt mit gleich vier Vorträgen.

TRACK VISUAL FOXPRO - XBASE++-INTROS
Einige Visual FoxPro-Entwickler interessieren sich für Xbase++ als alternative Entwicklungsumgebung. Gleich am Donnerstag gibt es die Vorstellung des "Modernizers" und einen 3-teiligen Einführungskurs in die Erstellung von Desktopanwendungen sowie parallel einen 3-teiligen Vortrag zu SQL auch mit PostGreSQL. Am Freitag die Xbase++-Roadmap und am Samstag eine beispielhafte Konvertierung einer Visual FoxPro-Anwendung. Sowie natürlich an allen 3 Tagen Xbase++-Vorträge, die auch für Einsteiger geeignet sind. Falls Sie also überlegen, eine weitere Entwicklungsumgebung in Ihr Repertoire aufzunehmen, können Sie alles Wichtige auf unserer Veranstaltung kennenlernen!

TRACK VISUAL FOXPRO - ASP.NET CORE 1.0 INTROS
Es war schon immer möglich, Webanwendungen mit Visual FoxPro zu erstellen. Aber das neue ASP.NET Core 1.0 von Microsoft ist ein ganz neuer sehr flexibler Entwicklungsansatz für die Erstellung von Web APIs und darauf basierenden Webanwendungen. Dies ist auch parallel zu existierenden Anwendungen einsetzbar, erstmals tatsächlich nicht nur unter Windows sondern auch unter Linux und Mac. Am Donnerstag gibt es speziell für VFP-Entwickler einen C#-Kurs und an allen 3 Tagen Vorträge ausschließlich zu diesem interessanten neuen Angebot von Microsoft. Auch auf diese Art können Sie Ihr Repertoire elegant erweitern und alles Wichtige auf unserer Veranstaltung kennenlernen!

==> TRACK .NET

TRACK .NET - DURCHGÄNGIGES THEMA
Schwerpunkt in diesem Jahr ist die 1.0 Version von Microsoft ASP.NET CORE. Nach mehreren Jahren Entwicklungszeit, der Integration von vielen Beiträgen aus der Community und vielen massiven Änderungen auch nach der ersten Produktionsversion ist es endlich soweit. Natürlich ist es eine "1.0"-Version und wie ein bekannter Autor vor längerem bei Heise schrieb, ist es möglicherweise noch nicht ganz fertig. Aber es spricht nichts dagegen, es produktiv einzusetzen! Insbesondere, wenn man keine großen Altlasten aus .NET portieren muss oder gar Desktop-Anwendungen schreiben will, sondern stattdessen bestehende Anwendungen um ein WebAPI erweitern möchte. Da fallen nämlich alle Kritikpunkte weg und es macht gar keinen Sinn mehr, irgendeine Vorgängerversion von Microsoft auch nur anzuschauen. Lernen Sie kompakt in 3 randvollen Tagen alles Wichtige!

TRACK .NET - WORKSHOP SQL-SERVER-SQL
Für alle Datenbankentwickler bietet der Donnerstagnachmittag einen 3-teiligen SQL-Workshop mit Tamar E. Granor. Der mengen- statt satzorientierte Zugriff auf Datenbestände bietet eine Vielzahl von kompakten, teils aber auch komplexen Möglichkeiten zur Datenauswertung. Fast immer ist ein SQL-basierender Code besser lesbar - und bietet vor allem den performanten Zugriff auf SQL-Server sowie auch auf PostgreSQL- und VFP-Datenbanken. Lernen auch Sie SQL überraschend detailliert kennen als Basis für Ihre Client/Server-Anwendungen. Und ein zusätzlicher Vortrag von Tamar E. Granor am Samstag erklärt darüber hinaus den hohen Nutzen der OVER-Klausel in SQL-Server!

TRACK .NET - TAGESWORKSHOP .NET CORE APPS
Der Freitag ist einem Tagesworkshop mit dem bekannten Redner Michael Niethammer gewidmet. In gleich 5 Vorträgen am Stück lernen Sie die Erstellung einer .NET Core 1.0 Anwendung von Grund auf kennen. Noch nie war der Einstieg in eine aktuelle Entwicklungsumgebung so einfach wie an diesem einen Tag. Seien auch Sie von Anfang an dabei, wenn Microsoft nach vielen Versuchen endlich und tatsächlich eine kompakte auf vielen Betriebssystemen (Windows, Linux, Mac) lauffähige Ablaufumgebung bereitstellt. Und im Anschluss zeigt Ihnen Norbert Abb auch gleich eine fertige interaktive Anwendung mit WebAPI-Zugriff aus Excel.

TRACK .NET - DOPPELSESSION .NET-SECURITY
Am Samstag gibt es eine Doppelsession zu ASP.NET-Security mit dem neuen Identity-Server und vielen weiteren Features von Kirsten Hinrichs. Es geht um Authentication und Authorization und alles, was für eine sichere Verbindung mit einem gültigen Anwender notwendig ist bis hin zu den Zertifikaten für den https-Zugriff. Das brauchen Sie auf jeden Fall für Ihre erste sichere ASP.NET 1.0 Core Webanwendung! Das Resultat zeigt Norbert Abb schon mal vorab am Donnerstag mit einem interaktiven Zugriff aus Excel auf die erstellte WebAPI.

TRACK .NET - SW-ARCHITEKTUR
Verstreut über alle Tracks und alle Tage bietet die diesjährige Konferenz eine Vielzahl von Vorträgen zu agiler Softwareentwicklung mit Unit-Testing, Continuous Integration, Versionskontrolle, Schichtenarchitektur usw. an. Die Vorträge sind nicht allein im .NET-Track zu finden sondern an allen Tagen in allen Tracks. Die Beispiele in manchen der Vorträge können an einer bestimmten Entwicklungsumgebung orientiert sein, bei der es sich nicht immer um .NET handelt, das ändert aber nichts an der Gültigkeit der dargestellten Prinzipien.

==> TRACK XBASE++

TRACK XBASE++ - WORKSHOP DESKTOP APPS
Der begnadete Klavierspieler Bobby Drakos (kommen Sie abends ins Hotelrestaurant!) stellt am Donnerstag in einem 3-teiligen Kompaktkurs die elegante Entwicklung von Desktop Applikationen mit Xbase++ vor. Schauen Sie sich die umfangreiche Vortragsbeschreibung an und bringen Sie ggf. Ihren Laptop mit, um interaktiv mitzuarbeiten! Alternativ dazu gibt es zeitgleich das folgende Thema, welches für alle an PostgeSQL Interessierten geeignet ist.

TRACK XBASE++ - WORKSHOP POSTGRESQL
Für alle Datenbankentwickler bietet der Donnerstagnachmittag einen 3-teiligen SQL-Workshop mit Tamar E. Granor. Der mengen- statt satzorientierte Zugriff auf Datenbestände bietet eine Vielzahl von kompakten, teils aber auch komplexen Möglichkeiten zur Datenauswertung. Fast immer ist ein SQL-basierender Code besser lesbar - und bietet vor allem den performanten Zugriff auf PostgreSQL, SQL-Server und VFP. Lernen auch Sie SQL überraschend detailliert kennen als Basis für Ihre Client/Server-Anwendungen.

TRACK XBASE++ - PRAXIS-/LATE NIGHT SESSIONS
19 Vorträge im Xbase++ Track sowie ein halbes Dutzend weitere Sessions speziell für Xbase++-Entwickler in den anderen Tracks bieten ein umfangreiches Konferenzprogramm für jeden ambitionierten Xbase++-Entwickler! Verpassen Sie nicht das Xbase++-Event des Jahres! Nicht nur wegen der Vielzahl der Themen sondern auch wegen der Möglichkeit, Kollegen aus anderen Firmen kennenzulernen und interessante Kontakte zu knüpfen zu potentiellen Auftraggebern / Lieferanten / Kunden oder auch Arbeitgebern / Arbeitnehmern.

TRACK XBASE++ - NEU: MARCUS HERZ
Statt Dieter Stelzner kommt dieses Jahr Marcus Herz von dem bekannten Anbieter ds-datasoft. Er bringt eine Vielzahl von neuen Vortragsthemen mit, die wir in der Form im Bereich Xbase++ noch nie hatten. Seine Vorträge sind über den ganzen Track verteilt. Schauen Sie in die Vortragsbeschreibungen für die Details. Das gilt natürlich auch für alle anderen Vorträge im Bereich Xbase++, da die reinen Vortragsüberschriften nicht immer wirklich aussagekräftig sind. Aber in den Beschreibungen sehen Sie dann alle Details! Insbesondere bei Vorträgen, die vielleicht eine ähnliche Überschrift wie im Vorjahr haben.

TRACK XBASE++ - ASP.NET CORE 1.0 INTROS
Natürlich kann man mit Xbase++ hervorragend Webseiten erstellen. Aber vielleicht möchten Sie Ihr Repertoire dennoch etwas erweitern. Da bietet sich das niegelnagelneue ASP.NET Core 1.0 an - die erste kompakte Ablaufumgebung von Microsoft, die tatsächlich auf Anhieb auf verschiedenen Betriebssystemen ablauffähig ist (Windows, Linux, Mac) und die Erstellung von WebAPIs und SinglePage Webanwendungen drastisch vereinfacht. Dafür haben wir einen kompletten Track, der mit einer C#-Einführung am Donnerstag beginnt, am Freitag einen Ganz-Tagesworkshop zum Thema anbietet und am Samstag die Details zu Authentication/Authorization nachträgt. Alles was Sie wissen müssen im Rahmen von nur einer Veranstaltung!

==> ENTSCHEIDERGRUND 16:

Auch Kontakte sind wichtig!

Treffen Sie alte Bekannte wieder oder lernen Sie neue Kontakte kennen! Auch das ist wichtig! Dafür bieten wir auf unserer Veranstaltung viel Raum. Nicht nur während der jeweils 2 Pausen am Vormittag/Nachmittag oder den Mittags-/Abendbuffets sondern auch an unserer freien Bar am Abend! Speisen und Getränke sind inklusive - nehmen Sie sich abends einmal die Zeit dafür, ausschließlich unter Gleichgesinnten frei zu diskutieren.

==> Jetzt anmelden unter http://devcon.dfpug.de

und sich den Subscriptionspreis sichern!