vom: 04.06.2005 von: Rainer Becker [dFPUG] redaktion@dfpug.de
Deutsche Webcasts zu Visual FoxPro von Microsoft  
Eine Serie von deutschen WebCasts wurden zwischen der dFPUG und Microsoft vereinbart. Alle zwei Wochen soll eine entsprechende Übertragung stattfinden. Die ersten vier Termine beschäftigen sich ausschliesslich mit dem Bereich Datenhaltung in Visual FoxPro 9.0. Von Tabellen und Datenbankcontainern über SQL zu Client/Server werden alle wesentlichen Neuerungen kompakt vorgestellt. Nachfolgend die Termine, Uhrzeiten und Vortragsbeschreibungen. Vortragsredner ist in allen Fällen Rainer Becker von der dFPUG. Bitte melden Sie sich unbedingt kurzfristig auf der Vorschauseite von Microsoft für die Teilnahme an. Die Vorschauseite für Webcasts findet sich unter https://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/kuenftige.mspx.

MSDN: Visual FoxPro 9.0 (Teil 1)
Arbeiten mit Tabellen
am 08.06.2005 von 16:00 bis 17:00 Uhr
https://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/detail.aspx?id=100572

Beschreibung:
Eine der Grundlagen der objektorientierten Entwicklungsumgebung Microsoft Visual FoxPro 9.0 ist die integrierte leistungsfähige Datenbankengine für lokale Desktop-Anwendungen. Behandelt werden Tabellenstrukturen, Feldtypen, Indizes, Sortiersequenzen und natürlich die Rushmore-Optimierung von Visual FoxPro sowie weitere Optimierungsmöglichkeiten für bestehende Anwendungen unter besonderer Berücksichtigung des neuen lOptimize-Flags für Grids sowie neuer Feldtypen und weiterer Verbesserungen in der neuen Version der Datenbankengine.


MSDN: Visual FoxPro 9.0 (Teil 2)
Arbeiten mit Daten
am 29.06.2005 von 16:00 bis 17:00 Uhr
https://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/detail.aspx?id=100571

Beschreibung:
Eine der Grundlagen der objektorientierten Entwicklungsumgebung Microsoft Visual FoxPro 9.0 ist die integrierte leistungsfähige Datenbankengine für lokale Desktop-Anwendungen. Durch Datenbankcontainer werden freie Tabellen in einen grösseren Sinnzusammenhang gestellt. Behandelt werden erweiterte Tabelleneigenschaften, Relationen, Trigger, referentielle Integrität, Definition von Ansichten, Transaktionen sowie einige diesbezügliche neue Funktionen in der neuen Version.


MSDN: Visual FoxPro 9.0 (Teil 3)
Arbeiten mit SQL
am 06.07.2005 von 16:00 bis 17:00 Uhr

Beschreibung:
Die Standard Query Language, kurz SQL, ist in der lokalen Datenbankengine von Visual FoxPro als kompilierbarer Befehl direkt enthalten. In diesem WebCast werden die umfangreichen neuen Möglichkeiten der SQL-Syntax in der neuen Version Visual FoxPro 9.0 vorgestellt. Mit der neuen Syntax ist Visual FoxPro nunmehr weitestgehend kompatibel zu SQL-Server, welches die Umschaltbarkeit zwischen verschiedenen Datenhaltungssystemen drastisch vereinfacht. Aber selbst die kleinste Anwendung kann von der neuen Flexibilität im SQL-Bereich deutlich profitieren!


MSDN: Visual FoxPro 9.0 (Teil 4)
Client/Server
am 13.07.2005 von 16:00 bis 17:00 Uhr

Beschreibung:
Microsoft Visual FoxPro ist schon seit einem Jahrzehnt ein beliebtes Frontend für Client/Server-Datenbanken wie Microsoft SQL-Server. Über die Hälfte der FoxPro-Entwickler weltweit entwickelt auch oder ausschliesslich Anwendungen auf Basis von MSDE und/oder SQL-Server. In der neuen Version 9.0 von Microsoft Visual FoxPro werden diese Möglichkeiten noch weiter ausgebaut. Unter anderem wurde die Cursor Adaptor-Klasse stark verbessert und weitere Werkzeuge wie der Dataexplorer werden zur Verfügung gestellt.


Zu der kostenlosen Teilnahme an der Webcast-Serie in Zusammenarbeit mit Microsoft noch folgende wichtige Hinweise:

• Vor der Teilnahme an einem WebCast muss man sich rechtzeitig auf der Microsoft-Webseite für den entsprechenden WebCast anmelden!
• Man erhält nach der Anmeldung eine E-Mail als Anmeldebestätigung mit allen weiteren Zugangsdaten, die zu einer erfolgreichen Teilnahme notwendig sind.
• Man kann sich über die in der E-Mail angegebene URL erst ca. 15 Minuten vor Beginn des Webcasts einloggen.

Letzteres ist leider etwas problematisch, wenn man noch nicht Live Meeting mitsamt Audio-Wiedergabe auf seinem PC installiert hat, da man dass dann auf die Schnelle in eben diesen maximal 15 Minuten durchführen muss! Für die Installation sind folgende Schritte notwendig:

• Vorab-Installation von Live Meeting auf dem eigenen PC über die Testseite http://esd.placeware.com/wintest/
• Vorab-Installation von IN Technologies-Audio Player auf dem eigenen PC über http://esd.placeware.com/voip/

Die genannten Webseiten für die Installation sind in Englisch gehalten. Die Installation ist aber unproblematisch und es gibt zusätzliche Links um den Erfolg der Installation und der Verbindung online zu testen. Im Falle von Problemen kann man sich per eMail an mailto:eventsup@microsoft.com wenden - allerdings nur in Englisch. Dies alles sollte man rechtzeitig vor Beginn des ersten Webcasts abgeschlossen haben, sonst wird es mit der Teilnahme leider nichts werden...